Anfang E-mail Kontakt
 
   
DEUTSCH | CASTELLANO | PORTUGUES | FRANÇAIS | ENGLISH

 

 
 
 
 
 
  APHORISMUS  
     
  “Die meisten Menschen sterben als Kopie, obwohl sie als Original gebo-ren sind”. (Ernst Elias Niebergall)

 
     
  LINKS  
     
  Iniciativa ENCHACO

 
     
   
 
  WILLKOMMEN
 

Willkommen auf der Homepage von Burkhard Schwarz.

 

Die notwendige Grundlage für einen authentischen Protagonismus bildet die persönliche Kohärenz.

Jenseits der individuellen Dimension soll dieser Ort (site) einen umfassenderen “Raum“ erschließen. Er versteht sich vor allem als eine Gelegenheit zur Artikulation nicht-orthodoxen Denkens.

 

  KONZEPT
 

Dieser Ort wurde in der Perspektive konzipiert, einen hetero-narrativen Ausgangspunkt zu bilden.

Er adressiert die vielfältigen Nuancen “epistemischer” Konfigurationen (Foucault) mit einer transversalen und integrativen Methodik; in diesem Sinne stellt er zwanghafte Formen orthodoxen Denkens sowie der konventionellen Konstruktion von “Positivitäten” infrage.

Hier wird zur dekonstruktiven und zur konstruktiven Reflexion über die hegemoniale und (post)koloniale Schicht der auf dieser Seite behandelten interkulturellen Problematiken eingeladen und insbesondere deren “territoriale” Dimension thematisiert.

 
  KONTROVERSE
 

Dieser Ort ist dazu bestimmt, hegemonialen Diskursen auf zwei Ebenen entgegenzutreten: im theoretischen oder konzeptuellen Feld und im spezifischen politisch-kulturellen oder ethnisch-territorialen Feld (siehe Texte).

Einerseits halte ich es für notwendig, den (Re)Produzenten postkolonialer Diskurse, die gegenwärtige (neo)koloniale Projekte forcieren oder legitimieren, in ganz konkreten Zusammenhängen direkt zu antworten. Als Bezugsräume für die Artikulierung dieser Art von Kontroversen werden hier vor allem folgende regionale Diskursfelder in Betracht gezogen: die andine Puna, die bolivianische Chiquitanía und der südamerikanische Gran Chaco (siehe Neuigkeiten).

Andererseits sehe ich es als notwendig an, hegemonialen Diskursen im konzeptuellen und theoretischen Bereich zu begegnen. Dazu dient eine Analysereihe, die Konzepte mit einseitigen kulturellen und ideologischen Konnotationen wie das “Frontier”-Theorem adressiert (siehe unten) oder konstitutive Mechanismen der Reproduktion der wissenschaftlichen und akademischen Ordnung thematisiert. Letztere werden von Diskursanalytikern immer noch wenig berücksichtigt. Eine Interpretation des politologischen Diskurses des Dr. H. C. F. Mansilla über Bolivien illustriert dieses analytische Feld (siehe unten).


Analyse eines politologischen Diskurses über Bolivien (Text in Vorbereitung)

Analyse des auf Lateinamerika bezogenen deutschen “Frontier”-Diskurses (Text in Vorbereitung)

 
  NEUIGKEITEN
 

ENCHACO – Indigene Treffen im südamerikanischen Gran Chaco

Interview “Burkhard Schwarz. Ein Geograph und seine zweifach kritische Vision”

Doktorarbeit über andinen Pastoralismus

Veröffentlichung über die Chiquitanía (Bolivien)

Veröffentlichung über Karankas (Bolivien)

   
 
Diseño y Desarrollo Web INTERMEDIA